Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.11.20
15:46 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Qualität in den Kitas

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 363.20 / 04.11.2020


Gute Kitastandards sind unverzichtbar
Zur Pressemitteilung der Wohlfahrtsverbände über Qualitätsabsenkungen in Kommunen im Rahmen der Kitareform sagt die kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Die Mitteilung der Wohlfahrtsverbände, dass die Qualität in vielen Kitas abgesenkt wer- den soll, ist alarmierend. Gerade jetzt in Corona-Zeiten brauchen Kitas beispielsweise ausreichende Leitungsstunden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, die Qualität in den Kitas zu halten und für eine gute Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Ich weiß, dass viele Kommunen in einer prekären Haushaltssituation sind, aber das darf nicht dazu führen, dass wir die Bildungschancen der Kinder einschränken oder Menschen da- von abhalten, ihren Beruf auszuüben.
Das Land hat mit der Kitareform fast eine halbe Milliarde Euro mehr Geld in den Kitabe- reich gegeben. Davon profitieren Eltern und Kommunen in unterschiedlicher Höhe. Aber vor allem müssen am Ende die Kinder und Erzieher*innen ausreichend profitieren.
***



Seite 1 von 1