Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.11.20
12:35 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zur neuen Zielvereinbarung der Landesregierung und der Verbraucherzentrale

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 367.20 / 12.11.2020

Mündige Verbraucher*innen sind die beste Garantie für fairen Wettbewerb
Zur Festlegung der neuen Zielvereinbarung der Landesregierung Schleswig-Holstein und der Verbraucherzentrale sagt der Sprecher für Verbraucherschutz der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth:
Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ist für uns ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, Verbraucher*innen in ihren Rechten und Kompetenzen zu stärken. Für diese Arbeit und das dafür erforderliche, qualifizierte Personal braucht die Verbraucherzentrale Planungssicherheit, auch bezüglich der finanziellen Unterstützung vom Land. Darum freue ich mich über den Abschluss der neuen Zielvereinbarung für den Zeitraum 2021 bis 2025. Selbstverständlich unterstütze ich den vorgesehenen, aufgabenbezogenen Auf- wuchs um 300.000 Euro auf insgesamt 1.510.000 Euro, der vorgesehen ist für das Pro- jekt „Verbraucher*innen im Quartier stärken“, für vermehrte Angebote der Verbraucher- bildung im außerschulischen Bereich sowie für die Ausweitung der Social-Media-Aktivi- täten.
Starke, mündige Verbraucher*innen sind die Voraussetzung für das Funktionieren von Märkten. Starke Verbraucher*innen, die ihre Rechte kennen und einfordern, nützen auch der Unternehmer*innenseite. Sie schützen die große Zahl der rechtskonformen, ehrlichen Unternehmen vor Wettbewerbsnachteilen, die entstünden, wenn Betrug, Tricksereien und die Nichteinhaltung von Standards ohne Folgen blieben. Sie sind die beste Garantie für fairen Wettbewerb.
***



Seite 1 von 1