Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.11.20
11:14 Uhr
B 90/Grüne

Marlies Fritzen zum Umgang mit Schottergärten

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 387.20 / 25.11.2020


Bunte Blumen statt Einheitsgrau

Zum Erlass des Innenministeriums zum Umgang mit Schottergärten sagt die umweltpoli- tische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Marlies Fritzen:
Zersiedlung und intensive Nutzung der Landschaft sind Treiber des Artenschwundes. Gleichzeitig bieten naturnah gestaltete Gärten und Grünflächen in Siedungsgebieten Le- bensräume für Vögel, Insekten und andere Kleinlebewesen. Darum beobachten wir den Trend zu pflegeleichten, aber lebensfeindlichen Schottergärten und eine schleichend zu- nehmende Versiegelung der nicht bebauten Bereiche in Wohngebieten mit Sorge. Ich begrüße die Klarstellung des Innenministeriums zum Paragraph 8 der Landesbauord- nung, der eine Regelung zum Umgang mit nicht überbauten Flächen bebauter Grundstü- cke enthält. Demnach sind Schottergärten keine Grünflächen und daher nicht zulässig. Die Bauaufsichtsbehörden sind gehalten, stärker als bisher auf die Einhaltung dieser Re- gelung zu achten. Darüber hinaus haben Kommunen die Möglichkeit, im Rahmen einer Ortsgestaltungssatzung oder durch Festsetzungen in B-Plänen Einfluss auf die Gestal- tung zu nehmen. Bunte Blumen statt Einheitsgrau, das hilft unserer heimischen Flora und Fauna und dient ebenso der Aufwertung des Wohnumfelds. Ich würde mich freuen, wenn die Kommunen von dieser Möglichkeit vermehrt Gebrauch machen.
***



Seite 1 von 1