Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.11.20
17:22 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zum Landeskrankenhausgesetz

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 390.20 / 26.11.2020

Endlich haben wir ein modernes Krankenhausgesetz für Schleswig-Holstein
Zur heutigen (26.11.2020) Beschlussfassung über das Landeskrankenhausgesetzes im Sozialausschuss sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Marret Bohn:
Endlich bekommt auch Schleswig-Holstein ein modernes Krankenhausgesetz. Wir Grüne haben uns schon in der Küstenkoalition hierfür eingesetzt. Heute hat der Sozialausschuss den Entwurf für ein Landeskrankenhausgesetz mit einigen Änderungen beschlossen. Wir Grüne haben uns für eine Reihe von Nachbesserungen eingesetzt.
Unser Dank gilt unseren Jamaika-Koalitionspartnern dafür, dass wir eine Verständigung finden konnten. Für uns Grüne und für mich persönlich waren Nachbesserungen bei fol- genden Themen ein wichtiges Anliegen:
• Verbesserung bei der Patientensicherheit • Versorgungsplanung auch für die Inseln und Halligen • Gesonderte Ausweisung von Intensivbetten für Erwachsene und Kinder • Stärkung der Hygiene zur Vermeidung von Krankenhausinfektionen
Die künstlichen Versuche der SPD, dieses Gesetz vor der Verabschiedung schlecht zu reden, weisen wir mit Nachdruck zurück. Die Anliegen von Kindern und Jugendlichen und von Menschen mit Behinderung sind uns ein großes Anliegen. Sie sind Teil des Geset- zes. Das Gegenteil zu behaupten, ist ein durchsichtiger Versuch, vom eigenen Versäum- nis abzulenken.
Gerade in der Corona-Pandemie zeigen unsere Krankenhäuser täglich, wie wichtig sie sind.
Seite 1 von 2 Was lange währt, wird endlich gut! Ich freue mich, dass der Landtag im Dezemberplenum ein modernes und zukunftsweisendes Landeskrankenhausgesetz für Schleswig-Holstein verabschieden wird. ***



2