Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.12.20
15:29 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Zukunftsvertrag mit den Hochschulen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 398.20 / 03.12.2020


Ein guter Tag für Beschäftigte und Vielfalt an den Hochschulen
Zur geänderten und heute (03.12.2020) vom Bildungsausschuss empfohlenen Fassung der Ziel- und Leistungsvereinbarungen zum Zukunftsvertrag mit den Hochschulen sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Ein bereits guter und breit getragener Zukunftsvertrag wurde durch die heute beschlos- senen Änderungen nochmal deutlich besser. Ich habe in der Anhörung der Hochschul- präsidien deutlich gemacht, dass mir der Entwurf bezüglich Entfristungen und Diversität nicht ambitioniert genug ist. Mich freut es sehr, dass wir uns darauf einigen konnten, den Zukunftsvertrag als Chance für bessere Beschäftigungsverhältnisse an Hochschulen zu nutzen und ein klares Ziel einer Entfristungsquote von 40 Prozent setzen.
Darüber hinaus wird jede Hochschule bis 2024 eine Diversity-Strategie oder ein Diversity- Audit durchgeführt haben. Das macht unsere Lehre besser und unsere Hochschulen auch international wettbewerbsfähiger. Ein guter Tag für Beschäftigte und Vielfalt an den Hochschulen. Zehn Jahre nach Veröffentlichung des Templiner Manifests der GEW ist das ein wichtiges Zeichen.
***



Seite 1 von 1