Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.01.21
11:18 Uhr
Landtag

Veränderte Impfterminvergabe: Einstimmiger Beschluss des Sozialausschusses

Nr. 1 / 15. Januar 2021


Veränderte Impfterminvergabe: Einstimmiger Beschluss des Sozialausschusses

Der Sozialausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages unterstützt einstimmig das angepasste Konzept der Impfterminvergabe für über 80-jährige Seniorinnen und Senioren, wie der Ausschussvorsitzende Werner Kalinka mitteilte. In dem Antrag (Umdruck 19/5168) heißt es unter anderem: „Dieses Konzept stellt nunmehr sicher, dass die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger nunmehr ohne zeitlichen Druck einen Termin buchen können.“
Er gehe davon aus, dass viele über 80-Jährige das neue Verfahren mit großer Erleichterung aufnehmen würden, so Kalinka weiter. „Es sorgt für mehr Gerechtigkeit und Transparenz.“ Der Termin sei nicht mehr davon abhängig, ob jemand genügend digitales Wissen habe oder schneller als andere bei der Terminvergabe durchkomme. „Und auch das ist festzuhalten: Parlamentarische Beratungen zu diesem Thema, wie in der vergangenen Woche im Landtag (7. Januar), sind von Bedeutung und wirken sich aus.“