Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.01.21
15:05 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Erhöhung des Hartz IV-Satzes

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 029.21 / 22.01.2021


Schleswig-Holsteins Grüne fordern Hartz IV- Erhöhung
Zur Diskussion über die Kosten der medizinischen Masken und einer Erhöhung des Hartz IV-Satzes sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Ab Montag gibt es eine Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes im ÖPNV und in Geschäften. Das ist für viele Menschen schwierig, weil das höhere Ausga- ben bedeutet. Der Infektionsschutz darf aber nicht am Geldbeutel scheitern.
Die Corona-Pandemie führt ohnehin schon zu einer Verschärfung der sozialen Schief- lage. Wir fordern daher eine Erhöhung des Hartz IV-Satzes und der Grundsicherung im Alter.
Alle müssen sich die Masken leisten können. Ich freue mich sehr darüber, dass es uns Grünen gelungen ist, unsere Koalitionspartner zu überzeugen. Die Jamaika-Koalition wird eine Initiative in den Bundesrat einbringen mit dem Ziel, die Regelsätze zu erhöhen.
***



Seite 1 von 1