Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.01.21
17:01 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zur Leistungsfähigkeit der IT-Systeme des Landes

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Es gilt das gesprochene Wort! Pressesprecherin Claudia Jacob TOP 32 – Leistungsfähigkeit der IT-Systeme des Landes Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 Dazu sagt der digitalpolitische Sprecher der 24105 Kiel Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Joschka Knuth: Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 046.21 / 28.01.2021

Von den Erfolgen werden wir dauerhaft profitieren
Sehr geehrte Präsidentin, werte Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,
mein Dank gilt zunächst dem Ministerium und dem Minister für die Vorbereitung des Be- richts und den Bericht, der hier heute gegeben wurde.
Er zeigt, dass die Landesregierung im Laufe der Pandemie und auch in den Jahren davor mit Hochdruck daran gearbeitet hat, die IT-Systeme des Landes Krisen-resilient zu ma- chen und am Laufen zu halten.
Der Slogan „Du hältst das Land am Laufen“ wurde zur Personalgewinnung hier im Land bereits eingesetzt. Mit diesem Motto haben wir auch in der Krise reagiert.
Wir müssen unsere Mitarbeiter*innen in die Lage versetzen, das Land am Laufen zu hal- ten. Neben der zwingend notwendigen digitalen Ausstattung der Mitarbeiter*innen hat die Landesregierung vielfältige Maßnahmen bereitgestellt, die nach und nach selbstkritisch optimiert worden sind. Wir haben bewiesen, dass die Verwaltung, deren Aufgaben für unseren Staat in vielen Bereichen essenziel sind, arbeitsfähig war und ist – auch in Kri- senzeiten.
Dazu gehört auch, dass wir im ersten Lockdown die VPN-Kapazitäten ausgebaut und für die Hälfte der Beschäftigten zur Verfügung gestellt haben. Wir haben im ersten Lockdown 4000 Geräte zusätzlich beschafft. 20 Prozent der Mitarbeiter*innen konnten zusätzlich ins Homeoffice geschickt werden. Wir gehen hier als Land mit gutem Beispiel voran.
Es hat bisher niemand behauptet, dass alles problemlos lief. Aber die Performance wurde in der Laufzeit der Pandemie immer weiter verbessert. Auf den Server-Kapazitäten des Landes und mit den Rechnern, die das Land zur Verfügung stellt, ist es mittlerweile weit-
Seite 1 von 2 gehend möglich, Konferenzen in einem sehr stabilen Modus durchzuführen. Darüber kön- nen wir sehr froh sein.
Grund für unsere Handlungsfähigkeit ist die gute Vorarbeit der vergangenen Jahre. Wir waren beispielsweise in der Lage, die Einsetzung von Jitsi in der Verwaltung ein halbes Jahr vorzuziehen.
Auch Breitbrandprobleme bestreitet niemand. Aber wir freuen uns darüber, dass über 50 Prozent der Haushalte Anschluss an das Glasfasernetz haben; dass 38 Prozent der Haushalte in Schleswig-Holstein Glasfaseranschluss gebucht haben und auch schon nut- zen können. Das ist bundesweite Spitze. Aber natürlich reicht es nicht aus. Natürlich geht es darum, dass wir den Vorsprung noch ausbauen. Allerdings ist der Ausbau der Glasfa- sernetze nicht Teil der IT-Infrastruktur der Landesverwaltung.
Ich möchte noch auf zwei weitere Punkte eingehen:
Am Ende ist nicht nur entscheidend, dass wir ein funktionierendes Tool bei den Video- konferenzen haben oder dass wir uns das am besten Funktionierende einkaufen und das dann aber gegebenenfalls unsere Daten auf unsicheren Servern speichert. Sondern: die Gesamtkonstruktion der IT-Infrastruktur ist entscheidend.
Wir es haben es geschafft, unsere Leistungen, unsere Kapazitäten auf Servern laufen zu lassen, die nach den höchsten IT-Sicherheitsstandards in Schleswig-Holstein liegen.
Und wir haben es zusätzlich geschafft, dass die Lösungen, die wir zusätzlich in der Ver- waltung zum Einsatz gebracht haben, weiterhin auf Basis von Open Source Produkten laufen zu lassen, die wir dann bestmöglich auf die Leistungsfähigkeit und die Ansprüche unserer Verwaltung anpassen können.
Die Erfolge, die wir erreicht haben, sind Erfolge, von denen wir dauerhaft profitieren, weil das, was wir damit ermöglichen – digitales Arbeiten, Arbeiten aus dem Homeoffice und Arbeiten in agileren digitalen Prozessen – etwas ist, was insgesamt für die Zukunftsfä- higkeit unserer Landesregierung ein richtiger und wichtiger Schritt ist.
Ich bin sehr froh, dass wir eben nicht nur sehr kurzfristig reagiert haben, sondern in einer gesunden und guten Struktur jetzt Fortschritte gemacht haben, von denen wir auch in der Zukunft profitieren können.
***



2