Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.01.21
13:27 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft zu TOP 34 „Kliniken und Intensivstationen nachhaltig stärken“

Presseinformation Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 038/2021 Kiel, Donnerstag, 28. Januar 2021
Gesundheit/ Kliniken stärken



www.fdp-fraktion-sh.de Dennys Bornhöft zu TOP 34 „Kliniken und Intensivstationen nachhaltig stärken“ In seiner Rede zu TOP 34 (Kliniken und Intensivstationen nachhaltig stärken) erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Den- nys Bornhöft:
„Die Pandemie hat uns wie ein Brennglas Probleme aufgezeigt, die schon lange vorhanden waren, jedoch früher weniger stark im Fokus standen. Deutschland ist bei der Digitalisierung, vor allem in der Bildung aber auch in anderen Gebieten, viel zu weit hinterher. Die Europäische Union ist, und das schmerzt mich als Liberaler wirklich im Herzen, vielfach nicht ausreichend handlungsfähig, wie man beispielsweise jüngst bei der Impfstoffbeschaffung gesehen hat.
Auch unser Gesundheitssystem wurde durch die Pandemie weiter unter Druck gesetzt. Vor allem die Intensivstationen, aber auch die Kliniken im Allgemeinen hatten mit COVID-Patienten personell wie finanziell ein schwie- riges Jahr 2020. Diverse Fehlanreize am bisherigen Finanzierungswesen des Krankenhausbetriebes traten noch gravierender hervor. Und auch wenn das Thema der Finanzierung so langsam beim Bund angekommen ist, wir erin- nern uns an den Rettungsschirm zur wirtschaftlichen Stabilisierung und Si- cherung der Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser. So hat auch dies einmal mehr gezeigt, dass man auch solch gute Ideen weiterdenken muss, anpas- sen muss an neue Gegebenheiten, an zweite und eventuell ja auch dritte Wellen. Hier muss neben dem Bundesgesundheitsminister auch die Bundes- regierung um Finanzminister Scholz nochmals ran. Eine zielgerichtete und auskömmliche Finanzierung ist derzeit das A und O für unsere Kliniken in ganz Deutschland, um die Versorgung der Patienten sowie die Gehälter der Angestellten sicherzustellen.
Deswegen wollen wir als Jamaika-Koalition an die Bundesebene herantreten und unsere Forderungen noch einmal lautstark anmelden und der Sache Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de mehr ‚Wumms‘ geben. Denn gerade bei Intensivstationen können eine schlechte Finanzierung, fehlende Kapazitäten, mangelnde Ausstattung und fehlendes Personal ein großes Risiko für Patientinnen oder Patienten – aber auch für das medizinische Personal selbst sein. Entsprechend wollen wir bei diesen Punkten ansetzen. Hoch prioritär ist und bleibt eine angemessene Personalausstattung mit guter Ausbildung. Dass über Wochen Pausen weg- fallen oder sogar freiwillig auf sie verzichtet wird und die psychologische Be- lastung kaum aufgefangen wird, können wir selbst in einer Pandemie nicht hinnehmen. Nur wenn angemessene Arbeitsbedingungen gewährleistet werden, kann mehr Personal angeworben werden. Hinzu kommt ein weite- rer Schritt mit einem Sofortprogramm für die Intensivpflege. Zurzeit sind in Schleswig-Holstein fast 600 von 770 zur Verfügung stehenden Intensivbet- ten belegt. 84 davon sind COVID-19-Patienten. Der Zahlenvergleich zeigt: Auch nach der Pandemie müssen wir deutschlandweit an den Intensivkapa- zitäten weiterarbeiten und Personal vorhalten können. Deswegen setzen wir uns dafür ein, Anreize zum Wiedereinstieg zu setzen und die Möglichkeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen, flexiblere Arbeitszeitmo- delle wahrzunehmen.
Vor einer weiteren Herkulesaufgabe stehen Staat, Bürgerinnen und Bürger, aber auch das gesamte Gesundheitssystem bei den finanziellen Fragen – die sind durch die COVID-19-Pandemie nicht kleiner geworden. Genau des- wegen wollen wir, dass Krankenhäuser nicht auf den finanziellen Auswir- kungen sitzenbleiben und entstandene Kosten weitestgehend unbürokra- tisch erstattet bekommen. Machen wir uns da nichts vor: Das ist, gerade in Zeiten von belasteten Haushalten, eine große Kraftanstrengung. Dies ist aber für unser Gesundheitssystem wichtig. Krankenhäuser sollten sich nicht zuerst mit finanziellen Problemen befassen müssen.
Was mir zum Abschluss wichtig ist: Wir brauchen mehr wissenschaftlich, statt politisch basierte Kriterien, auf denen Standards für die Personalbe- messung auf Intensivstationen beruhen. Immerhin gibt es zumindest bereits Pflegepersonaluntergrenzen, die ab dem 1. Februar noch einmal bedarfsge- rechter angepasst werden – ein Anfang.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de