Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.01.21
14:19 Uhr
CDU

Tobias Koch: Wichtiges Ziel des CDU-Waldgipfels ist erreicht

Wald | 29.01.2021 | Nr. 045/21
Tobias Koch: Wichtiges Ziel des CDU- Waldgipfels ist erreicht Tobias Koch, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich heute (29.02.2021) anlässlich der Vorstellung der Landesförderrichtlinie zur Neuwaldbildung für Schleswig-Holstein:
„Mit der neuen Waldprämie ist eines der wichtigsten Ziele des CDU-Waldgipfels aus dem vergangenen Jahr erreicht. Unser Dank gilt Umweltminister Jan Philipp Albrecht für die zügige Erstellung der Förderrichtlinie sowie deren Notifizierung bei der Europäischen Kommission.“
Bereits mit dem Haushalt 2020 seien auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion insgesamt 2,3 Millionen Euro für die Neuwaldbildung bei den Schleswig- Holsteinischen Landesforsten bereitgestellt worden. (Haushalt 2020, EP 13 14, Seite 56 und 1. Nachtragshaushalt, EP 13 14, Seite 31). Allein auf öffentlichen Flächen sei das Ziel, den Waldanteil in Schleswig-Holstein von 11 auf 12 Prozent zu erhöhen, allerdings nicht zu erreichen, da in diesem Fall ein Großteil der Mittel allein für den Grundstückserwerb verwendet werden müsste.
„Mit der neuen Waldprämie wird die Aufforstung jetzt auch für private Grundstückseigentümer wirtschaftlich rentabel. Indem die bisherige Förderlücke geschlossen wird, haben wir nun gute Voraussetzungen, um den Waldanteil in Schleswig-Holstein zu erhöhen“, so Koch.
Dies gelte umso mehr, als dass sich die Jamaika-Koalition im Nachgang zum CDU- Waldgipfel nicht nur auf die Erstellung der neuen Förderrichtlinie zur Neuwaldbildung, sondern auch auf die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel verständigt hatte.
„Im Interesse des Klimaschutzes ist zu hoffen, dass von der Antragsmöglichkeit ab Februar intensiv Gebrauch gemacht wird und die vorgesehenen Mittel schnell ausgeschöpft werden. In diesem Fall sind wir gerne bereit, uns für die Bereitstellung weiterer Haushaltsmittel einzusetzen“, so Tobias Koch abschließend.



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de