Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.02.21
14:34 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zu Stress im Studium

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 085.21 / 26.02.2021


Die Lage in den Wohngemeinschaften ist angespannt
Zur heutigen (26. Februar 2021) Landtagsdebatte zu TOP 39 – „Gegen Stress und Zu- kunftsängste im Studium“ sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Die Lage in den Wohngemeinschaften in unserem Land ist angespannt. Seit Monaten hocken viele Studierende in kleinen Wohnungen mit Leuten zusammen, die man zwar gerne mag, aber nicht unbedingt rund um die Uhr um sich haben will. Dazu verstärken sich all die nervigen Faktoren des WG-Lebens und werden um sehr unterschiedliche Um- gänge mit Corona ergänzt.
Und dann ist da noch das völlig veränderte Studium selbst. Es sammeln sich enttäuschte Erwartungen, unterschiedliche Lernerfolge, Pläne die scheitern, unklare Aussichten und finanzielle Probleme. Der Stress steigt.
Zurzeit warten Studierende etwa zehn Wochen auf ein Erstgespräch mit einer psycholo- gischen Beratung. Das ist zu lang. Deswegen werden wir als kurzfristige Akutmaßnahme die bestehenden Stellen in der psychologischen Beratung des Studentenwerkes für das Jahr 2021 zu Vollzeitstellen ausbauen. Das ist eine wichtige Maßnahme und ich bin jede*r Berater*in dankbar dafür, sich dieser Mehrbelastung auch zu stellen.
Darüber hinaus ist es gut, dass sich das Wissenschaftsministerium gemeinsam mit dem Studentenwerk den viel zu langen Bearbeitungszeiten der Bafög-Anträge widmet. Hier braucht es dringend Verbesserungen. Die langen Wartezeiten sind unzumutbar.
***


Seite 1 von 1