Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.04.21
15:11 Uhr
SPD

Ralf Stegner und Serpil Midyatli: SPD-Fraktion legt Zeitplan für den Wechsel im Fraktionsvorsitz fest

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #109 – 21. April 2021
Ralf Stegner und Serpil Midyatli: SPD-Fraktion legt Zeitplan für den Wechsel im Fraktionsvorsitz fest dazu erklärt Dr. Ralf Stegner: „Ich bewerbe mich für den deutschen Bundestag und werde damit voraussichtlich nach der Bundestagswahl im September aus dem Landtag ausscheiden. Serpil Midyatli und ich haben den gemeinsamen Wunsch, den Zeitplan für den Wechsel im Fraktionsvorsitz so zu regeln, dass der Übergang in einer dem Amt angemessenen Weise erfolgen kann. Mit Blick auf die heiße Wahlkampfphase für den Bundestag, die nach der Sommerpause beginnen wird, haben wir darum der Fraktion gestern eine Neuwahl des Fraktionsvorsitzes zum 01. Juli vorgeschlagen. Die konkrete Wahl soll unmittelbar vor der parlamentarischen Sommerpause am 22. Juni in unserer Landtagsfraktion erfolgen.“
Serpil Midyatli erklärt: „Ich habe gestern gegenüber unserer Landtagsfraktion bekräftigt, mich als Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und damit auch als Oppositionsführerin zu bewerben. Ich weiß, welche Verantwortung mit diesem in der Verfassung verankerten Amt verbunden ist. Ralf Stegner hat es über viele Jahre mit viel Energie und großem Erfolg ausgefüllt. Als größte Oppositionsfraktion hat die SPD im Landtag eine ganz besondere Rolle – noch einmal stärker in der Corona-Pandemie. Dieser Verantwortung werden wir auch weiter gerecht werden.“


i.V. Felix Deutschmann



1