Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.04.21
11:50 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zum Impf-Gipfel in Berlin

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 143.21 / 21.04.2021

Grüne fordern echten Impf-Turbo von der Bundesregierung
Zum Impf-Gipfel in Berlin in der kommenden Woche sagt die gesundheitspolitische Spre- cherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Nächste Woche ist wieder mal ein Impf-Gipfel in Berlin angesagt. Eins ist klar: Die Bun- desregierung muss endlich von Schneckentempo auf Turbo umstellen. Zurzeit ist die Menge an Impfstoff gegen das Corona-Virus, für dessen Beschaffung der Bund verant- wortlich ist, nach wie vor begrenzt. Viele Menschen warten immer noch auf ihren Impfter- min. Dabei ist allen klar, dass wir mehr Tempo brauchen. Konkrete Vorschläge liegen schon auf dem Tisch. Jetzt muss die Bundesregierung handeln.
Nach aktuellen Meldungen können aus den Ampullen des Impfstoffes von Biontech bei sorgsamer Handhabung sieben Dosen in Spritzen aufgezogen und verimpft werden. Da- mit würde bundesweit auf einen Schlag mehr Impfstoff zur Verfügung stehen. Erste Rück- meldungen sind sehr positiv, daher unterstütze ich diesen Vorschlag. Ich erwarte, dass Minister Spahn umgehend klärt, wie er umgesetzt werden kann. Sich allein darauf zu- rückzuziehen, dass die konkrete Entscheidung im Ermessen der impfenden Ärzt*innen steht, ist zu wenig.
Wenn es für die siebte. Dosis erforderlich ist, sogenannte Totraumspritzen zu benutzen, dann müssen alle Verfahren beschleunigt und diese Spritzen umgehend organisiert wer- den. Das, was bei den Schutzmasken und den Tests passiert ist, darf sich nicht wieder- holen. Wir müssen das Tempo beim Impfen beschleunigen. Die siebte Dosis könnte hierzu ein weiterer wichtiger Baustein sein.
Wir brauchen außerdem einen Kraftakt bei der Impfstoff-Produktion. Die Task Force der
Seite 1 von 2 Bundesregierung kommt viel zu spät. Die Produktionskapazitäten müssen sofort ausge- weitet und Kooperationen pharmazeutischer Unternehmen finanziell unterstützt werden. Wir fordern darüber hinaus ein Prämiensystem als Anreiz für ein schnelleres Liefern von Impfstoffen zu schaffen. Großbritannien ist mit dieser Methode sehr erfolgreich gewesen. Je schneller der Impfstoff geliefert wird, desto schnell kommen wir aus der Pandemie.
Das Virus ist schnell, die Bundesregierung muss schneller werden und endlich den Impf- Turbo anwerfen.
***



2