Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.06.21
17:47 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Promotionskolleg

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 193.21 / 02.06.2021


Unsere Wissenschaftslandschaft wird durch das Promotionskolleg noch einmal gestärkt
Zur heutigen Pressekonferenz der Landesrektorenkonferenz sagt der hochschulpoliti- sche Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Fünf Jahre sind vergangen, seit mit der Novellierung des Hochschulgesetzes 2016 die Voraussetzung für das Promotionskolleg geschaffen wurde. Es ist mehr als nur ein Schönheitsfehler, dass es so lange gedauert hat, bis sich Universitäten und Fachhoch- schulen auf eine Organisationssatzung verständigen konnten.
Dass nun – durch personelle Veränderungen in den Präsidien – „ein neuer Geist der Kooperation“ aufgekommen ist, durch den auch das Promotionskolleg Rückenwind be- kommen hat, freut mich ich sehr.
Für den Wissenschaftsstandort Schleswig-Holstein ist die Kooperation zwischen den Hochschulen essenziell. Unsere Fachhochschulen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Wissenschaftslandschaft. Sie werden durch das Promotionskolleg noch einmal gestärkt.

***



Seite 1 von 1