Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.06.21
15:10 Uhr
SPD

Tobias von Pein: „Rasse“ hat in unserer Verfassung nichts zu suchen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #165 – 09. Juni 2021
Tobias von Pein: „Rasse“ hat in unserer Verfassung nichts zu suchen Zu Meldungen, dass sich im Bundestag keine Mehrheit für eine Streichung des „Rasse“-Begriffs aus dem Grundgesetz finden wird, äußert sich der Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gegen Rassismus und Rechtsextremismus, Tobias von Pein, enttäuscht: „Es ist schade, dass sich die Berliner Koalition nicht mehr zu einer Initiative aufraffen kann, die angesichts der breiten demokratischen Mehrheit im Bundestag eigentlich nicht strittig sein sollte. Die SPD hat 2020 im Schleswig-Holsteinischen Landtag beantragt, in dem wir die Landesregierung aufgefordert hatten, über den Bundesrat eine Initiative zur Streichung des Begriffs der „Rasse“ aus dem Grundgesetz und die Ersetzung durch einen zeitgemäßen Begriff einzuleiten oder sich bestehenden Initiativen anzuschließen. Wir trugen damit der wissenschaftlichen Diskussion Rechnung, die den Begriff der „Rasse“ für veraltet bzw. auf den Menschen nicht anwendbar hält. Wir haben uns dann mit den anderen demokratischen Fraktionen auf einen zurückhaltenderen Antrag verständigt und auf eine schnelle Entscheidung in Berlin gehofft. Das hat sich offenbar zerschlagen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das Thema nach der Bundestagswahl wieder auf die Tagesordnung kommt.“



1