Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.06.21
16:11 Uhr
SPD

Kai Vogel: Dem Ehrgeiz bei den Zielen müssen nun die Taten folgen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #176 – 22. Juni 2021
Kai Vogel: Dem Ehrgeiz bei den Zielen müssen nun die Taten folgen Zur Vorstellung des Entwurfs zum Landesnahverkehrsplan (LNVP), äußert sich der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Kai Vogel: “Nun liegt der LNVP endlich im Entwurf vor. Vier Jahre hat es gedauert, bis sich die Landesregierung auf einen Entwurf des Landesnahverkehrsplans hat einigen können. Der neue LNVP wird damit nicht bereits Ende 2017, sondern frühestens zum Ende der Legislaturperiode gelten, was die Uneinigkeit der Koalition in Sachen Nahverkehr belegt. Dem Ehrgeiz bei den Zielen müssen nun die Taten folgen. Es bleibt zu hoffen, dass die großen ÖPNV-Ziele nicht wie Seifenblasen zerplatzen, wenn diese Projekte nur mit der nicht beschlossenen Aufstockung der Regionalisierungsmittel aus Berlin umsetzbar sind. Viele der Kernforderungen haben noch keine einzige Finanzierungsgrundlage, sodass hier der Ehrgeiz des Ministers die Realität überholt hat. Wichtig für die Umsetzung großer Infrastrukturprojekte ist die Akzeptanz vor Ort. Während die einen bereits die Reaktivierung der Strecke Niebüll-Flensburg mit der Verlegung des Bahnhofes in Flensburg feiern, gibt es weder einen Beschluss noch eine absehbare Mehrheit in der Ratsversammlung, sodass auch dieses Projekt, wie viele andere Projekte auch, wohl nie über die Ankündigung hinaus kommt.”
i.V. Felix Deutschmann



1