Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.07.21
14:12 Uhr
SPD

Birte Pauls: Das Testen ist ein Akt der Solidarität und Verantwortung

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #189 – 28. Juli 2021
Birte Pauls: Das Testen ist ein Akt der Solidarität und Verantwortung Zur aktuellen Debatte über eine Testpflicht für Reiserückkehrer erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls: „Ich bin etwas erstaunt darüber, dass die Urlaubszeit die Verantwortlichen scheinbar so „überrascht“ hat. Da hätten der schleswig-holsteinische Gesundheitsminister Heiner Garg und Jens Spahn sich wirklich rechtzeitiger etwas überlegen müssen. Jetzt die Leute damit zu überfahren, während die Menschen schon im Urlaub sind, fördert einmal mehr nicht die Akzeptanz von Maßnahmen – zumal die Schulferien in Schleswig-Holstein jedenfalls diese Woche enden. Natürlich braucht es eine Testpflicht für alle Rückreisenden. Die Frage nach den Kontrollen finde ich überflüssig. Das Testen ist ein Akt der Solidarität und Verantwortung auch von Geimpften und Genesen. Schließlich können sie weiterhin Überträger sein, auch wenn sie vielleicht keine Symptome zeigen. Die Landesregierung verlangt regelmäßige Tests und Maskenpflicht von Schulkindern, da kann man das wohl auch Reisenden zumuten.“



1