Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.08.21
15:46 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: Wir brauchen klare Vorgaben für den CO2-Ausstoß

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 223/ 2021 Kiel, Montag, 9. August 2021
Klimaschutz/ IPCC-Klimabericht



Dennys Bornhöft: Wir brauchen klare Vorgaben für den



www.fdp-fraktion-sh.de CO2-Ausstoß Anlässlich des heute vorgestellten IPCC-Klimaberichts erklärt der klimapoli- tische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:
„Der IPCC-Klimabericht macht die Handlungserfordernis deutlich, die natio- nal und vor allem international dringend anzugehen ist. Für Klimakleinstaa- terei und Symboldebatten wie ein generelles Tempolimit oder ein Verbot von Verbrennungsmotoren hat Deutschland, die Welt und die Atmosphäre aber keine Zeit mehr.
Politik sollte endlich davon wegkommen, kleinteilige Instrumente und Maß- nahmen vorzutragen und sich darauf konzentrieren, der Volkswirtschaft ganz klare Vorgaben zu machen, wieviel CO2 jährlich absinkend noch aus- gestoßen werden darf. Das schafft Planungssicherheit und die richtigen An- reize. Unternehmen, Ingenieure und Forscher sind am besten in der Lage, zielgerichtete technische Antworten zu finden. Ein Wirtschafts- und Wohl- standsmoratorium in Deutschland wird weder dazu in der Lage sein, die deutschen Klimaziele zu erreichen, noch wird es andere Länder dazu ani- mieren, es uns gleich zu tun.
Innovationen und Forschungsergebnisse müssen schnellstmöglich Marktrei- fe erlangen und einfach und günstig dem Rest der Welt zur Verfügung ge- stellt werden. Jede Tonne CO2, die auch am anderen Ende der Welt einge- spart werden kann, kommt direkt uns in Europa und Deutschland zu Gute.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel, Telefon: 0431 / 988 1488, , E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de