Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.08.21
14:19 Uhr
SPD

Sandra Redmann: SPD fordert Anhörung von Klima-Expert*innen im Landtag!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de 1 PRESSEMITTEILUNG #202 – 11. August 2021
Sandra Redmann: SPD fordert Anhörung von Klima-Expert*innen im Landtag! Die SPD-Landtagsfraktion bringt einen Antrag in den Landtag ein, der eine Anhörung von Expertinnen und Experten zum Klimaschutz fordert. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin, Sandra Redmann: „Der aktuelle IPCC-Bericht ist dramatisch. Schon in neun Jahren - und damit weit früher als prognostiziert - könnten die kritischen 1,5 Grad Erderwärmung erreicht sein.
Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch für Schleswig-Holstein schneller und folgenreicher als bisher gedacht. Wenn jetzt nicht die richtigen Entscheidungen getroffen werden, wird der Meeresspiegel um 2 Meter oder mehr steigen. Ebenfalls werden Wetterextreme, wie Hitzesommer und Starkregenereignisse regelmäßig auftreten. So gehen natürliche Lebensräume verloren und das Artensterben wird weiter beschleunigt. Dies wären verheerende Entwicklungen für Schleswig-Holstein. Unser Land würde nicht mehr so sein, wie es einmal war.
Deshalb fordern wir eine Anhörung des Parlaments zum Klimaschutz im Oktober 2021. Das Zusammenspiel aus Wissenschaft und Politik ist hier unerlässlich. Gerade in Schleswig- Holstein gibt es herausragende Expertise auf diesem Gebiet. Jetzt gilt es, konkrete Schlüsse für Schleswig-Holstein zu ziehen und Wissen in Handeln umzusetzen.“
i.V. Felix Deutschmann



1