Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.08.21
17:03 Uhr
SPD

Kerstin Metzner: Soziale und ökologische Mindeststandards in einem Lieferkettengesetz? Nicht mit Jamaika!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #203 – 11. August 2021
Kerstin Metzner: Soziale und ökologische Mindeststandards in einem Lieferkettengesetz? Nicht mit Jamaika! Im heutigen Umwelt- und Agrarausschuss wurde der SPD-Antrag „Lieferkettengesetz jetzt!“ (Drs. 19/2301) beraten. Die Unterstützung von der Forderungen der „Initiative Lieferkettengesetz“ wurde von Jamaika abgelehnt. Dazu erklärt die nachhaltigkeitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kerstin Metzner: “Die FDP-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag spricht sich gegen die verbindliche Regelung von sozialen und ökologischen Mindeststandards entlang der Lieferketten aus und Jamaika knickt ein. Es gibt aber keine Menschenrechte zweiter oder dritter Klasse! Die Wahrung von Menschenrechten muss für alle Unternehmen in einer Lieferkette eine Verpflichtung sein. Ich hätte mich sehr über ein starkes Signal aus Schleswig-Holstein für eine gesetzliche Regelung zur Wahrung der Menschenrechte gefreut!“
i.V. Felix Deutschmann



1