Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.08.21
14:01 Uhr
Landtag

75 Jahre Landesgeschichte in Bildern: Comic-Ausstellung macht Station auf dem Norden Festival und am Landeshaus

Nr. 71 / 27. August 2021


75 Jahre Landesgeschichte in Bildern: Comic-Ausstellung macht Station auf dem Norden Festival und am Landeshaus

Die Bauzaun-Comic-Ausstellung „75 Jahre Land Schleswig-Holstein – Landesgeschichte in Bildern“ des Comic-Kollektivs Pure Fruit (Kiel), entstanden zum 75-jährigen Landesjubiläum in Kooperation mit dem Landtag und der Landesregierung, wandert weiter: Aktuell macht sie auf dem Norden – The Nordic Art Festival in Schleswig eine Zwischenstation, ab Mitte September ist sie an der Kiellinie zu sehen. Ihre Premiere hatte die Ausstellung am vergangenen Sonntag beim Bürgerfest anlässlich des Landesgeburtstages auf Schloss Gottorf.
Der Umzug vom Schlossgelände auf das Open-Air-Festival ergab sich spontan: Die Macher des Norden Festivals wurden beim Besuch des Bürgerfestes auf die Schau aufmerksam, die besondere Ereignisse der schleswig-holsteinischen Landesgeschichte seit Gründung des Bundeslandes im Jahr 1946 in Comic-Form auf Bannern an Bauzäunen darstellt. Die Idee, sie auf dem Norden Festival zu zeigen, stieß bei allen Seiten auf große Zustimmung – binnen eines Tages wechselten die Exponate ihren Ort.
„Es freut mich sehr, dass die Comic-Ausstellung kurzfristig auch auf dem Norden Festival Station macht. Nachdem sie bereits viele Besucherinnen und Besucher des Bürgerfestes begeistert hat, bin ich fest davon überzeugt, dass ihr dies auch bei dem Publikum auf den Schleswiger Königswiesen gelingen wird“, sagte Landtagspräsident Klaus Schlie.
„Die Ausstellung rundet das Programm des Festivals sehr gut ab – insbesondere mit Blick auf die Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, die an den ersten Veranstaltungstagen auftreten. Wir freuen uns, dass wir sie während des Festivals auf unserem Gelände zeigen können“, so Festivalleiter Manfred Pakusius.
Entstanden ist die Ausstellung begleitend zu einem Comic-Heft, das Landtag und Landesregierung gemeinsam mit dem Comic-Kollektiv Pure Fruit (Kiel) herausgegeben haben. Bis zum 2

12. September ist die Schau auf den Schleswiger Königswiesen zu sehen. Anschließend wandern die Zäune vor das Landeshaus und können von Mitte September bis Ende Oktober als Ausstellung im öffentlichen Raum auf der Plenarwiese besucht werden.