Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.10.21
10:09 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Jamaika fehlt ein konkreter Plan, um Schulen fit für die Zukunft zu machen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #243 – 25. Oktober 2021
Martin Habersaat: Jamaika fehlt ein konkreter Plan, um Schulen fit für die Zukunft zu machen Zur heutigen Meldung der dpa zum Thema Schulsanierungen erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Martin Habersaat: „Wer die Schulen fit machen möchte für die Zukunft, muss die Schule der Zukunft auch beschreiben können. Derzeit kann das Bildungsministerium sanierungs- oder bauwilligen Schulträgern nicht sagen, wie die Schule der Zukunft aussehen soll. Der letzte dort vorgehaltene Raumplan enthielt noch Fotolabore und wurde seit Jahren nicht fortgeschrieben. Die amtierende Landesregierung hat Initiativen ihrer Vorgänger fortgeführt und Projekte des Bundes weitergeleitet. Immerhin das, aber angesichts der vor uns liegenden Herausforderungen zu wenig, wenn es darum geht, die Schulen der Industriegesellschaft umzugestalten zu Schulen der Wissensgesellschaft.
Die SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein hat einen großen Dialogprozess zur Schule der Zukunft begonnen. Wir glauben, dass die Schule der Zukunft inklusiv, digital und ganztags sein wird. Das bedeutet: Schulen übernehmen Verantwortung für alle ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler und fördern alle individuell. Schulen nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung für den Kontakt von Lehrkräften und Schüler*innen untereinander, für den Unterricht und für spannende Projekte. Und Schulen werden immer mehr zu Orten, an denen Schüler*innen den ganzen Tag verbringen, mit einem Angebot für Frühstück und Mittagessen, mit bewertungsfreien Freizeitangeboten und mit anderen Raumkonzepten als einem Flur, von dem Klassen- und Fachräume abgehen - das sollte aus unserer Sicht für allgemeinbildende Schulen ebenso gelten wie für berufliche Schulen.“



1