Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.11.21
14:13 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Der Bau der Festen Fehmarnbeltquerung wird jetzt endlich richtig Fahrt aufnehmen

29.11.2021 | Verkehr
Christopher Vogt: Der Bau der Festen Fehmarnbeltquerung wird jetzt richtig Fahrt aufnehmen Zum heutigen offiziellen Spatenstich für die Feste Fehmarnbeltquerung auf deutscher Seite erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Der gemeinsame offizielle Spatenstich ist ein großartiges Zeichen europäischer Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten. Herzlichen Glückwunsch an unsere dänischen Nachbarn und an unseren Verkehrsminister Bernd Buchholz und sein Team! Es ist tausendmal besser, wenn innerhalb der EU neue Verbindungen gebaut werden als dass neue Schlagbäume aufgestellt werden. Mitteleuropa und Skandinavien werden durch den neuen Ostseetunnel noch stärker zusammenwachsen. Für Schleswig-Holstein ergeben sich enorme wirtschaftliche und kulturelle Chancen, die wir auch nutzen müssen. Bei den neuen Regionalplänen muss deshalb auch von der neuen Experimentierklausel Gebrauch gemacht werden, um ausreichend überregionale Gewerbeflächen entlang der Trasse und somit neue Arbeitsplätze im Land zu ermöglichen.
Der Bau der Festen Fehmarnbeltquerung wird jetzt endlich richtig Fahrt aufnehmen. Ich hätte mir gewünscht, dass man auf deutscher Seite von Beginn an offensiver und engagierter mit dem Projekt umgegangen wäre und sich auch an der Projektgesellschaft beteiligt hätte. Das ist nun allerdings Schnee von gestern. Wir müssen jetzt eine leistungsfähige Hinterlandanbindung schaffen, die auf Anwohner und Umwelt angemessen Rücksicht nimmt. Die jahrelangen Diskussionen über die Querung haben aber sehr deutlich gemacht, dass man auf dänischer Seite in dieser Frage nicht nur entschlossener und geschlossener ist, sondern auch über moderne demokratische Planungsverfahren verfügt, die wir hier jetzt auch zügig entwickeln müssen. Im Koalitionsvertrag der zukünftigen Ampel- Koalition auf Bundesebene wird mit frühen Öffentlichkeitsbeteiligungen, Mitwirkungspflichten und Stichtagsregeln genau der richtige Weg eingeschlagen, den wir Freie Demokraten schon lange vorschlagen.“ Christopher Vogt
Vorsitzender


Kontakt:
Sina Schmalfuß, v.i.S.d.P.
Stellvertretende Pressesprecherin
Tel.: 0431 988 1490
fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de



FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de