Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

16. Oktober 2019 – Jugendpolitik

Noch freie Plätze bei „Jugend im Landtag“

Bei „Jugend im Landtag“ gibt es noch freie Plätze. Wer am Wochende vom 22. bis 24. November politische Themen diskutieren und Anträge vorbereiten und verabschieden will, kann sich noch bis Ende Oktober bewerben.

Abstimmung im Jugendparlament
Abstimmung im Plenarsaal bei „Jugend im Landtag“ Foto: Landtag, Holger Stöhrmann

Einmal im Jahr tauschen Schüler, Studenten und Auszubildende aus dem ganzen Land mit den Abgeordneten des Landtages die Plätze. Bei „Jugend im Landtag“ diskutieren sie über aktuelle politische Themen, beraten mit „echten“ Abgeordneten und fassen Beschlüsse, die an die Landespolitik weitergeleitet werden. Das Jugendplenum findet bereits zum 33. Mal statt, in diesem Jahr vom 22. bis 24. November.

Wer statt mitzudiskutieren Medienluft schnuppern will, kann die Veranstaltung in einem Presseteam begleitet. Hier werden noch Interessenten gesucht, die sich medial als Nachwuchs-Journalisten ausprobieren wollen – etwa mit Nachrichten über den Verlauf und die Ergebnisse der Veranstaltung, Hintergrundreportagen, Interviews mit Jugendlichen und Landtagspolitikern oder im Bereich soziale Medien.

Schnell bewerben

An „Jugend im Landtag“ nehmen alljährlich rund 100 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren, beziehungsweise Schüler ab der 9. Klasse, teil. Kooperationspartner ist der Landesjugendring, dessen Mitglieds­verbände ebenso wie allgemein- und berufs­bildende Schulen Delegierte entsenden. Aber auch freie Bewerber mit politisch-gesellschaftlichem Interesse sind willkommen und können sich jetzt noch bis Ende Oktober bewerben. Der Landtag erstattet die Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung sind frei.

Anmeldungen an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit:
Susanne Keller
Telefon 0431 / 988-1118
susanne.keller@landtag.ltsh.de