Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

21. Oktober 2019 – Keine Bestellung mehr möglich

Kinder-Krimi „Die Förde-Detektive“ vergriffen

Erst vor wenigen Wochen hat der Landtag seinen ersten Kinder-Krimi herausgebracht – jetzt ist die erste Auflage der „Förde-Detektive“ vergriffen. Es werden keine Bestellungen mehr entgegengenommen.

Bucheinband: Die Förde-Detektive. Gift im Nord-Ostsee-Kanal
Das Buch-Cover der „Förde-Detektive“ Illustration: Eleonore Gerhaher

Mitte September stellte Autor Christian Tielmann den Kinder-Krimi „Die Förde-Detektive“ vor 120 Viertklässlern im Plenarsaal vor – und er kam gut an. So gut, dass bereits nach sechs Wochen die erste Auflage von 5000 Büchern vergriffen ist. Es können keine Bestellungen mehr aufgegeben werden.

Der Landtag hat die Krimi-Geschichte über die drei Freunde Paul, Nitro und Emma gemeinsam mit dem Hamburger Oetinger-Verlag entwickelt. Zielgruppe sind Grundschüler ab acht Jahren, die neben spannender Unterhaltung auch politische Bildung in kindgerechter Form vermittelt bekommen. Die Idee zur dem Polit-Krimi für Kinder stammt aus Hamburg – in der Hansestadt ermitteln die Alster-Detektive schon seit Jahren. Ob die drei Spürnasen von der Kieler Förde in Zukunft weitere Abenteuer erleben werden, ist noch offen.