Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

28. April 2021 – Bauarbeiten

Das Landeshaus bekommt neue Fenster

Ein Gerüst versperrt derzeit den Blick auf einen Teil der Landeshausfassade. Der Grund: Fenstersanierungen. In den kommenden zwei Jahren sollen alle knapp 500 Fenster ersetzt oder gestrichen werden.

Das Landeshaus ist an der linken Vorderseite eingerüstet.
An dieser Seite beginnen die Bauarbeiten. Foto: Landtag, Anna Gellner
Knapp 500 Fenster hat das Landeshaus – in den kommenden zwei Jahren sollen sie abschnittsweise ersetzt oder gestrichen werden. Eine Seite ist bereits eingerüstet, dort sollen die Bauarbeiten nun beginnen. Das Gerüst wird einmal ums Haus wandern, neun Abschnitte sind insgesamt vorgesehen. In zwei Jahren soll dann alles fertig sein.

Das rund 130 Jahre alte Gebäude steht unter Denkmalschutz, bei Veränderungen gibt es daher verschiedene Auflagen. Vor einigen Wochen hat die Denkmalschutzbehörde daher ein Musterfenster begutachtet und abgenommen, nach dessen Vorbild nun alle Fenster saniert werden.