Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

11. Mai 2021 – „Kultur trotz(t) Corona“

Landtag startet neue Veranstaltungsreihe

Die Kulturbranche ist derzeit besonders gebeutelt. Mit dem neuen Format „Kultur trotz(t) Corona“ bietet der Landtag Künstlern nun eine Plattform – als Bühne für ihre Kunst und zum Austausch mit der Politik. Auftakt per Livestream ist am Dienstag.

Eine Collage aus drei Bildern mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern
In der ersten Session sind die Musiker Sven Zimmermann (l.) und Yonatan Pandelaki sowie die Kino-Betreiberin Nicole Claussen zu Gast. Fotos: miraluna fotografie, yosua pandelaki, Sven Zimmermann by bassmanpic.de

Start einer neuen Reihe: Unter dem Motto „Landtags-Sessions – Kultur trotz(t) Corona“ treten Kulturschaffende unterschiedlicher Sparten aus Schleswig-Holstein im Landeshaus auf und sprechen mit Landtagspräsident Klaus Schlie über die aktuelle Situation. Auftakt ist am heutigen Dienstag. Ab 19 Uhr wird live aus dem Landeshaus gestreamt.

In der ersten „Session“ im Plenarsaal des Landtages treten Sven Zimmermann, bekannt als Mitglied der Band Godewind, der Musiker Yonatan Pandelaki aus Kiel auf. Im Anschluss sprechen sie und die Geschäftsführerin des Rendsburger KinoCenters, Nicole Claussen, mit dem Parlamentspräsidenten über ihre persönlichen Erfahrungen in der Pandemie. Sven Zimmermann gibt darüber hinaus Einblicke in seinen Bildband „Überleben – Übers Leben. Blumen und Applaus“, der die Kunst- und Kulturszene in Schleswig-Holstein während der Corona-Zeit porträtiert.

Schlie: Künstlern eine Plattform geben

Mit dem digitalen Format will der Landtag Kulturschaffenden eine Bühne bieten und ihnen Gehör schenken – sie geben damit der sonst häufig abstrakten „Not der Kulturbranche“ ein Gesicht. „Es ist wichtig, dass die Politik und Gesellschaft das erreicht“, so Schlie im Vorfeld. Das Landeshaus sei genau der richtige Ort, um Menschen, die die Bühne zum Leben und Überleben brauchen, eine Plattform zu geben.

Solange Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind, finden die „Landtags-Sessions“ im Videoformat statt. In den kommenden Wochen werden regelmäßig weitere Ausgaben auf dem YouTube-Kanal des Landtages veröffentlicht.

Interessierte können sich für einen Auftritt bewerben

Hauptberufliche Kulturschaffende aus Schleswig-Holstein, die Interesse an einem Auftritt im Rahmen der Reihe „Landtags-Sessions – Kultur trotz(t) Corona“ haben, sind eingeladen, sich beim Landtag zu melden. Formlose Bewerbungen (mit Referenzen oder Informationen zur künstlerischen Tätigkeit) sind möglich per Mail unter: kultursessions@landtag.ltsh.de 

Weitere Infos:
Veranstaltungsreihe „Kultur trotz(t) Corona“