Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

2. November 2021 – Neuer SPD-Abgeordneter

Bolln rückt für frisch­gekürte Bürger­meisterin nach

Nach Katrin Fedrowitz, die in der letzten Plenarsitzung verpflichtet wurde, begrüßt die SPD-Fraktion ein weiteres neues Mitglied in ihren Reihen. Stefan Bolln rückt für Kathrin Bockey nach, die nach ihrer Bürgermeisterwahl den Landtag verließ.

Im Porträt: Der SPD-Abgeordnete Stefan Bolln
Wieder im Landtag: der SPD-Politiker Stefan Bolln (Archiv-Aufnahme, November 2016). Foto: Michael August

Am gestrigen Montag hat der SPD-Abgeordnete Stefan Bolln sein Landtagsmandat angenommen. Der 51-Jährige aus Barmstedt  rückt als Listennachfolger für Kathrin Bockey nach, die im September zur neuen Bürgermeistern der Elbmarscher Samtgemeinde (Niedersachsen) gewählt worden war. Dies teilte die SPD-Fraktion mit.

Bolln wird in der kommmenden Landtagstagung dann offiziell von dem Landtagspräsidenten oder der Landtagsvizepräsidentin verpflichtet. Im vergangen Monat erst war die Sozialdemokratin Katrin Fedrowitz für den nach Berlin gewechselten Ralf Stegner nachrückt.

Wie Fedrowitz verfügt auch Stefan Bolln bereits über Erfahrung im Landesparlament. Er war in der vergangenen Wahlperiode im November 2016 nachgerückt – damals ebenfalls für eine zur Bürgermeisterin gewählten Parteifreundin, für die Flensburgerin Simone Lange. Mit der Landtagswahl im Mai 2017 schied Bolln wieder aus dem Landesparlament aus. Bolln ist nach Angaben der SPD seit 2005 Mitglied des Landesvorstandes der Partei und seit 2013 Schatzmeister.