„Ohne erkennbare Mängel“ mit diesem Prädikat hat das Landtagsmobil gerade frisch die TÜV-Prüfung bestanden, so erzählt es Steen-Hendrik Kohle vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Landtagsverwaltung. „Beim Hersteller ist das Fahrzeug im Rahmen einer routinemäßigen Inspektion auch noch poliert und gewachst worden, um die genietete Aluminium-Außenhaut zu schützen, jetzt kommt der Trailer direkt ins trockene Winterlager, kommende Woche räumen wir noch den Innenraum auf.“
Es ist der Abschluss der zweiten Saison, in der das Landtagsmobil unter dem Slogan „#Klappe auf – Landtag auf Tour“ wieder in ganz Schleswig-Holstein unterwegs war, um mit den Menschen ins Gespräch über Politik und die Demokratie zu kommen. Insgesamt 22 Einsätze mit 33 Veranstaltungstagen hat das Team der Öffentlichkeitsarbeit mit dem auffälligen silbernen „Airstream“-Alutrailer von April bis Oktober gehabt, darunter Volksfeste, Wochenmärkte, Festivals, Schulen, eine Messe und ein Besuch in einer Kinderstadt. „Das waren mehr als doppelt so viele Termine, wie vergangenes Jahr“, sagt Kohle, „wir hatten ein sehr erfolgreiches Jahr – und auch noch super Glück mit dem Wetter“.
Wichtiges Prinzip: Jedes Jahr andere Orte besuchen
Es gab einige neue Erfahrungen, anlässlich des Rapsblütenfests auf Fehmarn war man zum ersten Mal auf einer Insel unterwegs und das Impuls-Festival in Norderstedt sowie das Norden-Festival in Schleswig waren die ersten Festivals überhaupt für das Mobil. „Das war schon besonders, weil da im Publikum sehr viele junge Erwachsene waren“, so Kohle. Bei vier Tagen mit Besuchen an Schulen im Rahmen der Demokratiewoche in Itzehoe wiederum standen deren noch jüngere Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, „wir haben mit denen unser Quiz gespielt und dann geht es ja in der Altersgruppe erst einmal eher um die die Vermittlung der Grundlagen von Demokratie“. Insgesamt sei die Resonanz auf das Landtagsmobil sehr gut, es gebe immer wieder viel Lob von Seiten der Veranstaltenden und des Publikums quer durch alle Altersgruppen. „Und auch von den Landtagsabgeordneten wird das Mobil sehr gut als Kommunikationsplattform angenommen.“
Während der frisch polierte Airstream-Trailer nun also für die kalten Monate im trockenen Winterlager steht und auf seine dritte Saison 2026 wartet, ist das Team nicht untätig. All die Termine und Abläufe für das kommende Jahr müssen schließlich mit den Veranstaltenden gemeinsam vorbereitet und frische Ideen rund um die kommenden Einsätze überlegt werden. „Ein wichtiges Prinzip bei uns ist, dass wir nicht zwei Jahre nacheinander die gleichen Events besuchen“, so Kohle. „Wir wollen schließlich abwechselnd an möglichst vielen unterschiedlichen Orten in ganz Schleswig-Holstein präsent sein.“