Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

12. Juli 2026 – „#KlappeAuf! Landtag auf Tour“

Landtagsmobil bei „Kinderstadt Neumünstrum“

Das Landtagsmobil hat einen Auftritt beim Demokratie-Planspiel in Neumünster. Rund 400 Kinder versuchen sich über zwei Wochen spielerisch am „echten“ Leben.

Das Landtagsmobil war vergangenen Donnerstag und Freitag in Neumünster bei der „Kinderstadt Neumünstrum“ zu Gast. Insgesamt rund 400 Kindern wird dort in den zwei Wochen vom 6. bis zum 18. Juli ermöglicht, verschiedene wirtschaftliche und gesellschaftliche Prozesse kennenzulernen, die vereinfacht dargestellt wurden. Besonders die Abläufe von Jobsuche, Arbeit, Entlohnung und Konsumverhalten werden intensiv vermittelt. Von Handwerksbetrieben bis hin zum eigenen Rathaus ist im „Neumünstrum“ alles zu finden. So gibt es eine Bürgermeisterwahl, eine Handkutsche fungiert als Taxi innerhalb der Kinderstadt, spektakulär wurde bereits ein Autounfall nachgestellt, um das Berufsbild von Rettungssanitätern zu vermitteln und es gab einen Protest der Kinder für weniger Steuern.

Am Landtagsmobil konnten die Teilnehmenden über Infomaterial und Aktivitäten die Demokratie und die Parlamentsarbeit näher kennenlernen, unter anderem beim Quiz, bei dem es Kappis, Socken oder Stressbälle zu gewinnen gab. Ansonsten lockten Spiele wie Leitergolf oder Cornhole, die Kinder konnten Buttons erstellen oder Beutel bemalen. Zwei Teilnehmende unterstützten in ihrem Planspiel-Job das Landtagsmobil beim Quiz und an der Buttonmaschine.

Weitere Informationen:

Das Landtagsmobil auf Tour 2026