Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.02.14
11:12 Uhr
Piratenpartei

Angelika Beer: AKW Brunsbüttel - Das schlägt dem Fass den Boden aus! #6Piraten

Pressestatement Mario Tants Referent für Presse- und Öffentlichkeitsar­ beit
Tel.: 04 31 - 988 1603 Fax: 04 31 - 988 1602 mario.tants@piratenfraktion-sh.de



Kiel, 19. Februar 2014
Angelika Beer: AKW Brunsbüttel - Das schlägt dem Fass den Boden aus!
Bei einer routinemäßigen Prüfung eines Atomkraftwerks finden die Prüfer Atommüll in rostbefallenen Fässern vor. Der verantwortliche Betreiber und die Aufsichtsbehörde der Landesregierung haben dies offenbar über Jahre nicht bemerkt. Die Piratenfraktion in Schleswig-Holsteinischen Landtag kritisiert die Zustände im AKW Brunsbüttel scharf.
"Da muss jetzt lückenlos alles auf den Tisch" sagt Angelika Beer, energiepolitische Sprecherin der Piratenfraktion. "Es ist mir ein Rätsel, wie 18 verrostete, teils leckgeschlagene Fässer so lange unbemerkt bleiben konnten. Das schlägt doch buchstäblich dem Fass den Boden aus! So wie sich das heute darstellt, ist das Problem überhaupt erst durch Untersuchungen des TÜV Nord aufgefallen. Das Sicherheitskonzept des Betreibers hat hier also klar versagt. Ich fordere daher sowohl das Management von Vattenfall, als auch die Landesregierung dazu auf, alle im Zusammenhang mit diesem Versagen stehenden Unterlagen und Dokumente umgehend zu veröffentlichen. Dazu gehören die Gutachten, die Mängelliste des TÜV sowie sämtliche Aufnahmen aus Kaverne vier."
Beer erläutert, warum sie so dringenden Handlungsbedarf sieht: "Wenn es um die Atomenergie geht, dann sind Sorgen angesichts der unkontrollierbaren Folgen immer berechtigt. Diesen Sorgen kann man jetzt nur mit größtmöglicher Offenheit begegnen. Der Vertrauensverlust lässt sich nur reparieren, wenn die Fachgemeinde uneingeschränkten Zugang zu allen relevanten Unterlagen bekommt."
Ansprechpartner: Angelika Beer, MdL, Tel: +49 431 988 1640
Piratenfraktion im Pressestelle: http://www.piratenfraktion-sh.de Schleswig-Holsteinischen Tel.: 0431 – 988 1603 fraktion@piratenfraktion-sh.de Landtag Twitter: @fraktionSH Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Tel.: 0431 – 988 1337
Seite 1 / 1