Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.07.17
15:14 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Arbeitnehmerfreundlichkeit ist keine Frage der Parteifarbe, sondern der politischen Konzepte

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 173/2017 Kiel, Donnerstag, 6. Juli 2017
Arbeit/DGB



www.fdp-fraktion-sh.de Christopher Vogt: Arbeitnehmerfreundlichkeit ist keine Frage der Parteifarbe, sondern der politischen Konzepte Zum Maßnahmenkatalog des DGB Nord erklärt der Parlamentarische Ge- schäftsführer und wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Chris Vogt: Chris topher Vogt:
„Die FDP-Landtagsfraktion reicht den Gewerkschaften die Hand zu einem konstruktiven Dialog. Uns eint das Ziel, den Wirtschaftsstandort Schleswig- Holstein endlich dynamischer voranbringen zu wollen, damit alle Menschen durch mehr berufliche Chancen und höhere Einkommen profitieren können. Arbeitnehmerfreundlichkeit ist keine Frage der Parteifarbe, sondern der po- litischen Konzepte und Handlungen. Die Sozialdemokraten und ihre Verbün- deten sollten sich ernsthafter mit der spannenden Frage beschäftigen, wa- rum Schleswig-Holstein nach knapp drei Jahrzehnten SPD- Regierungsbeteiligung als ‚Lohnkeller‘ bezeichnet wird. Dies liegt vor allem an unserer Wirtschaftsstruktur und den vielen verpassten Chancen der Wirtschaftspolitik in den vergangenen 30 Jahren.
Dies wollen und werden wir ändern. Wir werden deshalb vor allem die Ver- kehrsinfrastruktur voranbringen, die industriepolitischen Rahmenbedingun- gen verbessern und den Mittelstand stärken. Für roten Schaum vor dem Mund besteht kein Anlass. Beim Vergaberecht sollten der DGB, SPD und SSW endlich einsehen, dass das entsprechende Landesgesetz mit viel unnö- tiger Bürokratie überladen wurde. Dies werden wir im Interesse der Arbeit- nehmerinnen und Arbeitnehmer ändern. Nicht mehr, aber auch nicht weni- ger.
Die aufgewärmten Klischees aus der sozialdemokratischen Mottenkiste wir- ken da sehr hilflos. Die SPD-Fraktion muss ihre Oppositionsrolle offenbar noch üben.“



Dr. Klaus Weber, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de