Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.08.19
17:09 Uhr
AfD

Dr. Frank Brodehl: Platz 11 im bundesweiten Vergleich ist inakzeptabel – Schleswig-Holstein muss besser werden

PRESSEMITTEILUNG



Dr. Frank Brodehl anlässlich des schlechten Abschneidens von Schleswig-Holstein im bundesweiten Bildungsvergleich:

„Platz 11 im bundesweiten Vergleich ist inakzeptabel – Schleswig-Holstein muss besser werden“ Kiel, 15. August 2019 Im aktuellen „Bildungsmonitor 2019“ ist Schleswig-Holstein gegenüber dem Jahr 2018 von Rang 10 auf Rang 11 abgefallen. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:
„Schleswig-Holstein hinkt im Bildungsbereich den meisten anderen Bundesländer schon seit Jahren hinterher – namentlich den Spitzenreitern Sachsen, Bayern oder auch Ham- burg. Hauptursächlich dafür ist und bleibt eine verfehlte Bildungspolitik, die sich zualler- erst einer Ideologie der Gleichmacherei verpflichtet fühlt anstatt einem Leistungsprinzip, das den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen einer immer heterogener werden- den Schülerschaft optimal gerecht wird.
Gerade Länder wie Sachsen und Baden-Württemberg haben gezeigt, dass der Schlüssel zu mehr Bildungserfolg in einem leistungsbezogenen Schulsystem mit relativ homo- genen Lerngruppen liegt. Mit der Stärkung von Förderschulen, der Wiedereinführung von Vorschulen und der Möglichkeit für Gemeinschaftsschulen, abschlussbezogen nach Haupt- oder Realschule zu unterrichten, würde dieses Ziel auch in Schleswig-Holstein er- reicht werden.
Dass die anderen Fraktionen unsere dazu gestellten Anträge bisher stets abgelehnt ha- ben, schlägt sich im aktuellen Bildungsranking einmal mehr nieder – zum Leidwesen der Schüler und Lehrer in Schleswig-Holstein. Hier muss endlich ein Umdenken einsetzen. Gerade CDU und FDP müssen endlich den Mut aufbringen, über 20 Jahre rot-grüne Bildungspolitik in Schleswig-Holstein hinter sich zu lassen und zu einer vielfältigen Schul- landschaft zurückzufinden – auch mit Haupt- und Realschulklassen.“

Weitere Informationen:
• „SHZ“-Artikel „Schleswig-Holstein auf Platz elf im Bildungs-Ranking der Länder“ vom 15. August 2019: https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/schleswig-holstein-auf-platz- elf-im-bildungs-ranking-der-laender-id25149917.html
Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de