Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.08.19
13:54 Uhr
Landtag

Aminata Touré zur neuen Landtagsvizepräsidentin gewählt

Nr. 158 / 28. August 2019

Aminata Touré zur neuen Landtagsvizepräsidentin gewählt
Der Schleswig-Holsteinische Landtag hat Aminata Touré (Bündnis 90/Die Grünen) heute (Mittwoch) zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Die 26-Jährige übernimmt das Amt von Rasmus Andresen (Bündnis 90/Die Grünen), der nach der Europawahl im Mai ins Europaparlament wechselte.
Touré erhielt in der geheimen Wahl 46 von 69 gültigen Stimmen. Es gab 15 Nein-Stimmen und 8 Enthaltungen. Damit hat Landtagspräsident Klaus Schlie ab jetzt drei Stellvertreterinnen – neben Touré haben Kirsten Eickhoff-Weber (SPD) und Annabell Krämer (FDP) das Amt der Parlamentsvizepräsidentin inne.
Das Abgeordnetenmandat von Andresen hatte Joschka Knuth (Bündnis 90/Die Grünen) bereits zum 1. Juli übernommen. Der ebenfalls 26-Jährige wurde zu Beginn der heutigen Plenarsitzung von Landtagspräsident Schlie verpflichtet.