Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.08.19
11:27 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum besseren Schutz von Demokrat*innen gegen rechtsextreme Bedrohungen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 315.19 / 29.08.2019


Die Opferperspektive im Fokus
Zur heutigen (29. August 2019) Debatte im Landtag zu TOP 21 – Besserer Schutz von Demokrat*innen gegen rechtsextreme Bedrohungen sagt der Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Zu lange hatten die Strategien gegen Rechtsextremismus im Wesentlichen die Tä- ter*innen im Fokus. Die Szene zu beobachten und gegen sie vorzugehen bleibt wichtig, die Opferperspektive muss aber immer stärker in unsere Strategien gegen Rechtsext- remismus einfließen. Auch das ist eine Lehre aus dem NSU.
Wir haben daher als Jamaika-Koalition die Opferberatungsstelle Zebra deutlich ge- stärkt. Auch die Behörden werden wir noch besser aufstellen.
Demokratisches Engagement bedeutet nicht nur, sich gegen die Feind*innen der De- mokratie zu stellen, sondern auch, an der Seite der Opfer dieser Feind*innen zu stehen.
***



Seite 1 von 1