Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.08.19
12:30 Uhr
FDP

Kay Richert zu TOP 16 "Kostenfreier Nahverkehr zum Tag der deutschen Einheit"

Presseinformation Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretender Vorsitzender Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 307/2019 Kiel, Donnerstag, 29. August 2019
Verkehr/ Kostenfreier Nahverkehr zum Tag der Deutschen Einheit



www.fdp-fraktion-sh.de Kay Richert zu TOP 16 „Kostenfreier Nahverkehr zum Tag der deutschen Einheit“ In seiner Rede zu TOP 16 (Kostenfreier Nahverkehr zum Tag der deutschen Einheit) erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert:
„Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Freudenfest für alle Deutschen. Ich – und ich spreche da auch für meine gesamte Fraktion – empfinde es als gro- ßes Glück, dass Deutschland vor nunmehr 29 Jahren wieder zu einem Staat geworden ist, dass die unselige Teilung überwunden wurde, dass die ständi- ge Bedrohung des Kalten Krieges vorbei ist.
Nach wie vor bin ich den Bürgerinnen und Bürgern der DDR dankbar für ih- ren Mut und ihre Entschlossenheit, sich dem menschenverachtenden, bruta- len und gewalttätigen sozialistischen Regime entgegenzustellen – ein ein- drucksvoller Beweis für die Kraft, die das Verlangen nach Freiheit verleiht. Dieses Gefühl der Befreiung, der Erlösung von der ständigen Drohung mit Krieg und Verderben, das können wir vielleicht nicht weitergeben. Aber die Überzeugung, dass Unrechtsregime, Gängelung, Bevormundung und Unfrei- heit überwunden werden können und müssen, die können und müssen wir weitergeben. Deshalb ist der Tag der Deutschen Einheit so wichtig.
Wir sind nun wieder ein Volk und die Freude über dieses Glück wollen wir mit all unseren Freunden teilen. Deshalb richten wir einmal im Jahr ein Bür- gerfest aus, jedes Jahr in einem anderen Bundesland. Dieses Jahr haben wir die Ehre, Gastgeber für dieses große Fest sein zu dürfen – hier in Schleswig- Holstein, hier in unserer Landeshauptstadt Kiel.
Natürlich kommt auch dieses Fest nicht großes Rahmenprogramm aus – aber der eigentliche Mittelpunkt sind die Bürgerinnen und Bürger. Denn nicht die große Politik hat das DDR-Regime überwunden, sondern mutige,

Sina Schmalfuß, stellv. Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1490, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de aufrechte, optimistische Bürgerinnen und Bürger, voller Hoffnung und Neu- gier auf eine eigene Zukunft.
Wir wollen alle zusammen dieses Fest feiern. Ich finde es deshalb klasse, dass die Landesregierung zusammen mit der Stadt Kiel dafür sorgt, dass al- le Menschen in Kiel mobil sind – und das kostenlos. Danke für die Initiative, Herr Ministerpräsident!
Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Freudentag für uns Deutsche und für unsere Freunde und Gäste. Wie einig wir uns in diesem Punkt sind, zeigt der Antrag der Opposition, der parallel zur Initiative der Landesregierung einge- bracht wurde. Ich freue mich auf ein schönes Bürgerfest in unserem schö- nen Schleswig-Holstein!“



Sina Schmalfuß, stellv. Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1490, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de