Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.04.20
16:42 Uhr
Landtag

Landesbeauftragter übergibt 8. Bericht

Nr. 4 / 1. April 2020


Landesbeauftragter veröffentlicht seinen 8. Tätigkeitsbericht und appelliert an Menschen mit Behinderungen, sich vor dem Corona-Virus zu schützen
In einem Telefonat mit dem Landtagspräsidenten Klaus Schlie wurde heute die Veröffentlichung des 8. Tätigkeitsberichts des Landesbeauftragten verabredet. Klaus Schlie nahm dieses Telefonat auch zum Anlass, Ulrich Hase für dessen 25jährige Tätigkeit als Landesbeauftragter in Schleswig- Holstein seit April 1995 zu gratulieren: „Sie sind nicht nur für den Landtag und die Politik, son- dern auch und ganz besonders für rund eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger, deren Be- lange Sie vertreten, ein wichtiger, zentraler sowie kompetenter Ansprechpartner. Für Ihr heraus- ragendes Engagement gebührt Ihnen unser aller Dank!“
Aufgrund der aktuellen Lage war auf einen persönlichen Übergabetermin des Berichts ver- zichtet worden. Den Landesbeauftragten, der mit seinem Team im home-office mit tägli- chen Video-Konferenzen arbeitet, erreichen immer mehr Anfragen von Menschen mit Be- hinderungen und ihren Verbänden, die sich über die Auswirkungen des Corona-Virus Sor- gen machen. Hase appelliert an Menschen mit Behinderungen sowie deren Einrichtungen, Vorsorge- maßnahmen gegen das Virus sehr ernst zu nehmen. Hase: „Ich habe erfahren, dass auch Einrichtungen der Behindertenhilfe von Corona-Infektionen betroffen sind. Deshalb habe ich die Landesregierung gebeten, sich für die Versorgung der Einrichtungen mit entspre- chenden Schutzausrüstungen stark zu machen.“

In seinem 270 Seiten umfassenden Tätigkeitsbericht hat der Landesbeauftragte mit sei- nem Team vielfältige Entwicklungen zur Situation von Menschen mit Behinderungen in Schleswig-Holstein dargestellt. Seine ausführlichen Anregungen an die Landtagspolitik so- wie die Kommunen im ersten Teil des Berichts sind ihm besonders wichtig: „Ich bin ge- spannt, wie die Abgeordneten meine Anregungen aufnehmen und freue mich auf die Bera- tungen zum Bericht.“



Verantwortlich für diesen Pressetext: Prof. Dr. Ulrich Hase, Karolinenweg 1, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1624, Dirk Mitzloff Der Beauftragte im Internet: Link zur Internetpräsentation 2
Landtagspräsident Schlie zum Tätigkeitsbericht: „Der Tätigkeitsbericht des Landesbeauf- tragten für Menschen mit Behinderung zeigt erneut, wie wichtig die Arbeit von Ulrich Hase ist. Gemeinsam mit seinem Team setzt er sich mit unermüdlichem Engagement für die Be- lange von Menschen mit Behinderung ein, um damit eine Gleichbehandlung in einem um- fassenden Sinne jeden Tag ein Stück voranzubringen.“

Gleichzeitig zur Veröffentlichung des Tätigkeitsberichts stellt der Landesbeauftragte den von ihm entwickelten Zollstock „Maßstab für Barrierefreiheit“ vor. Dieser ist mit vielen Ma- ßen versehen, die für Barrierefreiheit Bedeutung haben. „Mit diesem Zollstock, den es bis- her in Deutschland so noch nicht gibt, möchte ich in besonders deutlicher Form ein Zei- chen für die Umsetzung von Barrierefreiheit setzen“, so Hase.

Der Bericht als Datei im Internet in leichter Sprache: https://www.landtag.ltsh.de/beauftragte/beauftragte-men/publikationen/8.-Taetigkeitsbe- richt-des-Landesbeauftragten-fuer-Menschen-mit-Behinderung-2018-2019_Leichte-Spra- che.pdf Der Bericht in der Standardversion: https://www.landtag.ltsh.de/beauftragte/beauftragte-men/publikationen/8.-Taetigkeitsbe- richt-des-Landesbeauftragten-fuer-Menschen-mit-Behinderung-2018-2019.pdf