Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.04.20
15:37 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: Eine echte finanzielle Anerkennung muss steuerfrei

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 114/ 2020 Kiel, Freitag, 3. April 2020
Gesundheit/ Bonus für Pflegekräfte



Dennys Bornhöft: Eine echte finanzielle Anerkennung



www.fdp-fraktion-sh.de muss steuerfrei Zum Beschluss der Jamaika-Regierung, sich für eine finanzielle Anerkennung der Pflegekräfte einzusetzen, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:
„Sehr viele Menschen leisten derzeit Großartiges, um die Corona-Krise zu bewältigen. Darunter all diejenigen, die im Bereich Pflege und medizinischer Versorgung arbeiten. Es ist daher richtig, dass alle in unserem Land tätigen Pflegekräfte eine Anerkennung dafür erhalten sollten, auch ohne Examen. Gesundheitsminister Jens Spahn muss sich jetzt in der Bundesregierung da- für stark machen, denn die beste Lösung wäre eine bundesweite über die Pflegekassen. Gleiches gilt für den Bundesfinanzminister, denn ein Bonus, auf den Steuern erhoben werden, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Eine echte finanzielle Anerkennung muss steuerfrei sein.
Ein Bonus ist aber kein Allheilmittel, schon gar nicht für die Zeit nach der Corona-Krise. Unser oberstes Ziel ist daher, die Pflege insgesamt zu stär- ken. Einiges haben wir im Land bereits angepackt und beispielsweise die Pflegeausbildung gestärkt, um mehr Pflegekräfte auszubilden. Denn Über- stunden bauen sich nicht durch mehr Geld ab, wir brauchen mehr Pflegkräf- te.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de