Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.05.20
16:10 Uhr
FDP

Anita Klahn: Stornokosten genau prüfen

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 179/ 2020 Kiel, Freitag, 29. Mai 2020
Familie/ Stornokosten Klassenfahr- ten



Anita Klahn: Stornokosten genau prüfen



www.fdp-fraktion-sh.de Zur Diskussion um die Übernahme von Stornokosten für Klassenfahrten er- klärt die stellvertretende Vorsitzende und familienpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:
„Wir begrüßen den Beschluss der Landesregierung, im Härtefall die Storno- kosten für abgesagte Klassenfahrten zu übernehmen.
In allen Fällen ist es aber wichtig, dass im Einzelfall geprüft wird, inwiefern die Erhebungen der Stornokosten durch die Unternehmen überhaupt recht- lich zulässig sind. Erst durch die ab dem 17. März 2020 ausgesprochenen Reisewarnungen sowie Betretungs- und Versammlungsverbote wurde die Durchführung die Klassenfahrten unmöglich und eine Absage unumgänglich. Aufgrund dieser Tatsache geben wir den klaren Hinweis an die Eltern und die Schulen, sich über die Rechtmäßigkeit der erhobenen Forderungen zu informieren und sich bei Bedarf Hilfestellung bei den entsprechenden Stel- len zu holen.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de