Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.06.20
15:05 Uhr
FDP

Anita Klahn: Bei der Digitalisierung an Schulen muss es noch schneller vorangehen

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 181/ 2020 Kiel, Mittwoch, 3. Juni 2020
Bildung/ Digitalisierung an Schulen



Anita Klahn: Bei der Digitalisierung an Schulen muss es



www.fdp-fraktion-sh.de noch schneller vorangehen Zur heute von der GEW vorgestellten Mitgliederstudie zum Digitalpakt und der Digitalisierung an Schulen erklärt die stellvertretende Vorsitzenden und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:
„Bei der Digitalisierung an Schulen besteht Handlungsbedarf – die Defizite sind spätestens seit der Corona-Krise jedem deutlich geworden. Die Prob- lembeschreibung der GEW ist daher nicht neu, aber dennoch richtig.
Auch wir würden es begrüßen, wenn der Bund die Digitalpaktmittel aufsto- cken würde, aber man muss bei der Forderungen nach einer Vervierfachung der Mittel auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wichtig ist zunächst, dass die bislang vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel des Digitalpaktes zügig und in einem einfachen Verfahren vor Ort ankommen. Damit die Schulträger zeitnah die technischen Voraussetzungen in den Schulgebäuden schaffen können, stehen wir in Schleswig-Holstein für die Antragsstellung beratend zur Verfügung.
Die Forderung der GEW, Lehrkräfte mit Endgeräten auszustatten, springt ebenfalls zu kurz. Wir brauchen einen Digitalpakt 2.0, der eben nicht nur in Technik, sondern vor allem in Fortbildungen, Lernsoftware und IT- Administratoren investiert. Wir als Land haben bereits zusätzliche Fortbil- dungsangebote geschaffen, damit Lehrer digitale Unterrichtskonzepte ge- stalten und nutzen können. Der Anfang ist also gemacht, aber bei der Digi- talisierung an Schulen muss es noch schneller vorangehen. Wir müssen deutlich mehr in die Digitalisierung unserer Schulen investieren, aber das wird nur gehen, wenn der Bund dauerhaft mitfinanziert.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de