Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.06.20
16:56 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Verbesserung der Freiwilligendienste

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 187.20 / 04.06.2020

Freiwilligendienste sind eine win-win-Situation für uns alle Heute hat sich der Sozialausschuss darauf geeinigt, die Rahmenbedingungen für Frei- willigendienste zu verbessern. Dazu sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Die Arbeit der Freiwilligen ist für uns alle und für die Freiwilligen selber eine große Be- reicherung. Wir sollten, wo wir nur können, hier Unterstützung leisten. Wo hat man sonst in der Politik schon einmal eine solche win-win-Situation. Freiwilligendienste bie- ten allen Menschen Einblicke in Berufs- und Gesellschaftsbilder und sie bieten der Ge- sellschaft viele helfende Hände, um die vielen professionellen Hilfsstrukturen zu unter- stützen. Mit unserem Antrag drücken wir auch unsere Anerkennung für diese fabelhafte Leistung aus und wollen dazu beitragen, diesen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft noch mehr zu verbessern.

Hintergrund:
Die Grüne Landtagsfraktion hat am 08. Februar 2020 eine Veranstaltung im Landes- haus durchgeführt, in der Freiwillige selbst dargestellt haben, wo sie Verbesserunge- möglichkeiten sehen. Dabei wurden Punkte genannt, die verbesserungsfähig wären: wie z.B. die Information über die vielen Einsatzorte, die Unterstützung während des Freiwilligendienstes gerade bei der Wohnungssuche und letztlich auch die Anerken- nung im anschließenden Berufsleben. Im heutigen Sozialausschuss haben wir mit CDU, FDP, SPD und SSW einen Antrag geeint, der viele dieser Punkte aufgreift, um die Frei- willigendienste zu stärken.
***

Seite 1 von 1