Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.06.20
15:11 Uhr
SPD

Kerstin Metzner: Nachhaltigkeitspolitik der Landesregierung: Eine schlechte Bilanz

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #191 – 16. Juni 2020

Kerstin Metzner: Nachhaltigkeitspolitik der Landesregierung: Eine schlechte Bilanz Zum heute (16.06.2020) von der Landesregierung vorgestellten ersten Nachhaltigkeitsbericht erklärt die nachhaltigkeitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kerstin Metzner:
„Mit den Verlautbarungen der Landesregierung zu ihrem ersten Nachhaltigkeitsbericht offenbart sich das Dilemma dieser Koalition. Streicheleinheiten in Richtung Grünen. Ignoranz bei den Nachhaltigkeitszielen, die die Verantwortung der Wirtschaft einfordern. Anfang 2019 wurden die Nachhaltigkeitskriterien als verbindliche Forderungen aus dem Tariftreue- und Vergabegesetz gestrichen. Diese Streichung wird von den NGOs als massiver Rückschritt in Schleswig-Holstein bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele eingeschätzt. Nachhaltigkeitspolitik a la Jamaika nach dem Motto: „Wasch mir den Buckel, aber mach‘ mich nicht nass!“.“



1