Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.09.20
14:28 Uhr
FDP

Kay Richert: Der Echte Norden kriegt erstmals eine echte Radstrategie

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 275/ 2020 Kiel, Dienstag, 1. September 2020
Verkehr/Radstrategie Schleswig- Holstein 2030



Kay Richert: Der Echte Norden kriegt erstmals eine echte



www.fdp-fraktion-sh.de Radstrategie Zur Vorstellung der „Radstrategie Schleswig-Holstein 2030“ erklärt der ver- kehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert:
„Schleswig-Holstein hat zum ersten Mal eine echte, umfassende Radstrate- gie, mit der das Rad zum Laufen gebracht wird. Die Strategie trägt dabei ei- ne liberale Handschrift. Denn einen attraktiveren und sichereren Radverkehr erreichen wir durch die gezielte Förderung des Fahrrads – und nicht durch die Schwächung anderer Verkehrsträger. Mit neuen und besseren Radwe- gen, modernen Mobilitätsstationen zur besseren Verknüpfung der Verkehrs- träger und umfassenden Verkehrssicherheitskonzepten wird Schleswig- Holsteins Position als attraktives Fahrradland gestärkt. Dies gilt insbeson- dere für den Radtourismus, der Jahr für Jahr mehr Fahrradfreunde ins Land zieht.
Für die Umsetzung der Radstrategie werden die entsprechenden Ressour- cen gebraucht. Die FDP wird sich daher in der Koalition dafür einsetzen, dass die notwendigen personellen und finanziellen Mittel zur Verfügung ge- stellt werden. Wir danken Verkehrsminister Bernd Buchholz auf jeden Fall für den sehr ausführlichen und intensiven Prozess zur Erstellung der Strate- gie, in den sämtliche Radakteure einbezogen wurden. Ein so umfangreiches Beteiligungsverfahren ist vorbildlich.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de