Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.10.20
14:37 Uhr
CDU

Anette Röttger: Richtiges Signal an die Kulturschaffenden

Privattheater | 21.10.2020 | Nr. 364/20
Anette Röttger: Richtiges Signal an die Kulturschaffenden Anette Röttger, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich heute zur Unterstützung der Privattheater durch den Bund:
„Privattheater sind ein wichtiger Bestandteil unserer vielfältigen kulturellen Angebote in Schleswig-Holstein. Sie dürfen unter den erheblichen Beschränkungen durch die Corona Regeln nicht verloren gehen. Daher begrüßen wir es sehr, dass im Rahmen von Neustart Kultur nun ein bundesweites Förderprogramm für die Privattheater aufgelegt worden ist.
Wer ein Privattheater betreibt, verbindet Unternehmergeist und Kreativität und beschäftigt nicht nur Schauspielerinnen und Schauspieler, sondern auch andere kreative Menschen hinter den Kulissen. Viele Häuser bewegen sich durch erhebliche Einnahmeausfälle der vergangenen Monate inzwischen am Rande des Überlebens und sind auf eine staatliche Hilfestellung angewiesen. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Bühnenverein ist dafür nun gesorgt. Beratung und Antragstellung sind jetzt möglich geworden: www.buehnenverein.de.
Die Privattheater im Land sind aufgerufen, sich mit diesem Angebot zu befassen und es zu nutzen.“



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de