Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.11.20
18:04 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zu Unternehmensgründungen in Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus TOP 15 – Gründungsgeist im Land stärken Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Dazu sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 Joschka Knuth: presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 381.20 / 19.11.2020


Jamaika steht an der Seite der Gründer*innen!
Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir können sehr stolz auf die lebendige Gründungsszene im Land sein. Sie ist lebendig! Auch wenn wir natürlich großen „thriving regions“ hinterherhängen, ist das, was sich hier in Schleswig-Holstein in den vergangenen Jahren an Gründungskultur und Gründungs- szene entwickelt hat, für unser Land bemerkenswert.
Wir bekennen uns mit diesem Antrag dazu, dass wir Strukturen für Gründungen weiter verbessern wollen. Daran haben wir in den vergangenen Jahren alle gemeinsam gear- beitet und diese Arbeit müssen wir fortsetzen. Mit Hilfe von Gründungsstipendien, Seed- und Start-Up-Fonds II, Mikrokrediten und Starthilfedarlehen, Meistergründungsprämien, Bürgschaften und Beteiligungskapital und Venture Capital Fonds konnte eine Bandbreite an Unterstützung für die Start-Ups in Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt werden. Woran wir tatsächlich noch arbeiten müssen, ist eine noch stärkere Vernetzung von For- schung und Gründungen – da zeigt unser Antrag Maßnahmen auf.
Und wir müssen noch stärker auch Frauen ansprechen und unterstützen. Empowerment von Frauen bei Gründungen sind deshalb so wichtig, weil sie Innovationen und unterneh- merische Verantwortung vereinen. Wir brauchen Unternehmerinnen für die Zukunft des Landes. Wir wollen mit Jamaika die Quote der weiblichen Gründerinnen mindestens auf den Wert der Gründer anheben.
Als wichtigsten Punkt des Antrages lässt sich hervorheben, dass wir den Innovations- und Entrepreneurship-Begriff endlich weiterentwickeln: Es geht um Green Entrepreneu- rship genauso wie um Social Entrepreneurship. Wir wollen endlich die Förderprogramme des Landes für soziale Innovationen öffnen. Das ist ein wichtiger Schritt und wird uns in
Seite 1 von 2 den nächsten Jahren nach vorne bringen. Es geht nicht nur um den klassischen Innova- tionsbegriff, sondern um Prozessinnovation und soziale Innovation.
Damit ermöglichen wir die dringend notwendigen, unternehmerischen Lösungen für so- zioökonomische Probleme. Wenn wir das noch in die Umsetzung bringen, ist Schleswig- Holstein auf einem richtig guten Weg. Die Gründerinnen und Gründer sollen merken, dass sie Jamaika an ihrer Seite haben und so soll es auch bleiben!
***



2