Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.11.20
16:37 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: Ein Landeskrankenhausgesetz für Schleswig-Holstein

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 377/ 2020 Kiel, Donnerstag, 26. November 2020
Gesundheit/ Landekrankenhaus- gesetz



Dennys Bornhöft: Ein Landeskrankenhausgesetz für



www.fdp-fraktion-sh.de Schleswig-Holstein Anlässlich der Zustimmung im heutigen Sozialausschuss zum Änderungsan- trag der Jamaika-Fraktionen zum Entwurf eines Landeskrankenhausgesetzes erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Den- nys Bornhöft:
„Mit der Zustimmung zum Änderungsantrag der Jamaika-Fraktionen zum Entwurf eines Krankenhausgesetzes für das Land Schleswig-Holstein macht der Sozialausschuss den Weg dafür frei, den Gesetzesentwurf in die ab- schließende parlamentarische Befassung im Dezember-Plenum zu geben. Das Landeskrankenhausgesetz wird mit seinem Inkrafttreten das Gesetz zur Ausführung des Krankenhausfinanzierungsgesetzes vom 12. Dezember 1986 ablösen, welches mittlerweile novellierungsbedürftig geworden ist. Zudem wurden Änderungen aufgrund aktueller gerichtlicher Urteile sowie europa- und bundesrechtlicher Vorgaben notwendig.
Herausgekommen ist nunmehr ein Landesgesetz, welches nicht nur die me- dizinische Versorgungssicherheit im Lande maßgeblich verbessen und si- chern wird. Auch der Patientenschutz, Regelungen zum Datenschutz, eine Aufgabenteilung zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten einerseits und dem Land anderseits bei der Krankenhausinvestitionsförderung wurden neben weiteren zukunftsweisenden Regelungen umgesetzt.
Ich danke den Mitgliedern des Sozialausschusses, welche dieses Gesetz sowie die heute beschlossenen Änderungen unterstützt haben.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de