Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.12.20
13:46 Uhr
FDP

Jörg Hansen: Smartphones machen Polizeiarbeit digitaler und effizienter

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 386/ 2020 Kiel, Mittwoch, 2. Dezember 2020
Polizei/ Smartphones für Polizei



Jörg Hansen: Smartphones machen Polizeiarbeit digitaler



www.fdp-fraktion-sh.de und effizienter Zur Präsentation des Projektes „Ultramobile Polizeiarbeit“ heute durch In- nenministerin Sabine Sütterlin-Waack erklärt der polizeipolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen:
„Wir Freie Demokraten haben bereits seit Langem die Verbesserung der technischen Ausstattung und die Digitalisierung unserer Sicherheitsbehör- den gefordert. Daher stimmt uns das erfolgreiche Pilotprojekt ‚Ultramobile Polizeiarbeit‘ zufrieden.
Was Anfang dieses Jahres als ‚Mammutaufgabe‘ bezeichnet wurde, wird nun realisiert. Damit haben wir auch mit allen Zweifeln der Opposition abge- rechnet. Die Ausstattung der Landespolizei mit den speziell auf den polizei- lichen Bedarf angepassten Smartphones, macht Polizeiarbeit in Schleswig- Holstein nicht bloß digitaler, sondern auch wesentlich effizienter. Das war und ist für uns Freie Demokraten von großer Bedeutung, eben deswegen haben wir dieses Ziel in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Denn wir kön- nen und dürfen nicht zulassen, dass ausgerechnet unsere Sicherheitsbe- hörden bei der technologischen Entwicklung ins Hintertreffen geraten. Nichtsdestotrotz darf bei gebotener Eile nichts überstürzt werden. Der Ein- satz von Smartphones bei der Landespolizei erfordert die Sicherstellung ei- nes hohen Sicherheitsniveaus in Bezug auf Datenschutz und IT-Sicherheit.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de