Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.12.20
16:43 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Bauwirtschaft und öffentliche Hand brauchen dringend Fachkräftenachwuchs

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 387/ 2020 Kiel, Donnerstag, 3. Dezember 2020
Hochschule/ Schaffung eines Ar- chitekturstudiengangs



Christopher Vogt: Bauwirtschaft und öffentliche Hand



www.fdp-fraktion-sh.de brauchen dringend Fachkräftenachwuchs
Anlässlich des heute im Bildungsausschuss beschlossenen neuen Studien- gangs für Architektur an der Fachhochschule Kiel erklärt der Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Ich freue mich sehr, dass die Zielvereinbarungen zum Zukunftsvertrag Stu- dium und Lehre auf Empfehlung des Bildungsausschusses im Landtag hat verabschiedet werden können. Unsere Hochschulen erhalten damit Pla- nungssicherheit für die nächsten Jahre und können sich noch zukunftsfähi- ger aufstellen, was eine gute Nachricht für unser gesamtes Bundesland ist.
Ganz besonders freut mich, dass es an der Fachhochschule Kiel neben dem neuen Bauingenieurstudiengang bald auch einen Architekturstudiengang geben wird. Dieser Studiengang wird seit einigen Jahren von einem breiten Bündnis aus Verbänden und Kammern gefordert, was auch nachvollziehbar ist und von uns unterstützt wurde. Nach der Schließung des damaligen Eckernförder Standortes hat sich der Fachkräftemangel in dieser Branche in Teilen des Landes zunehmend verschärft. Es soll nun zukünftig auch in die- sem Studiengang neben Lübeck einen zweiten Standort im Land geben, was zur Fachkräftesicherung unerlässlich ist. Die Bauwirtschaft und die öffentli- che Hand brauchen diesen Nachwuchs dringend und ich bin mir sicher, dass auch der Architekturstudiengang an der FH Kiel ein Erfolg werden wird.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de