Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.12.20
10:34 Uhr
FDP

Jörg Hansen: Sport ist wichtig, deshalb unterstützen wir die Vereine weiter

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 391/ 2020 Kiel, Mittwoch, 9. Dezember 2020
Sport/ Breitensport-Förderung



Jörg Hansen: Sport ist wichtig, deshalb unterstützen wir



www.fdp-fraktion-sh.de die Vereine weiter Zu dem neu aufgelegten Soforthilfeprogramm für Sportvereine und -verbände während der Corona Pandemie durch das Innenministerium er- klärt der sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen:
„Die neu aufgelegte Soforthilfe durch das Innenministerium ist ein gutes Signal für den Sport, der seit Beginn der Pandemie die Maßnahmen zur Be- kämpfung der Corona-Pandemie solidarisch mitgetragen hat. Es war bereits im Frühjahr klar, dass die Sportvereine ihre tatsächlichen coronabedingten Defizite erst im Herbst dieses Jahres werden benennen können. Es war ab- sehbar, dass sich hier Löcher auftun, die wir im Frühjahr nicht erwartet hät- ten und nicht erwarten konnten. Diese Prognose hat sich nun bestätigt. Je länger die Pandemie anhält, umso mehr Mitglieder beenden die Mitglied- schaft im Sportverein, an Neueintritte ist kaum zu denken. Diese Umstände verschlechtern die Aussichten der Sportvereine, die finanziellen Löcher – auch im Hinblick auf zukünftige Lockerungen - wieder stopfen zu können. Daher haben wir in der Jamaika-Koalition nun die Breitensport-Förderung in Höhe von 2,5 Millionen Euro neu aufgelegt.
Wir Freie Demokraten haben seit Beginn der Pandemie die notwendigen Gespräche um Hilfen für den Sport nicht abreißen lassen. Denn Sport ist wichtig, in allen Lebenslagen. Dass der Sport uns allen sehr fehlt, spricht ausdrücklich für den Wert des Sportes. Deshalb möchten wir an dieser Stel- le noch einmal an unsere Bürgerinnen und Bürger appellieren: Bleiben sie Ihrem Verein treu!“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de