Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.12.20
17:29 Uhr
SSW

Lars Harms: An weiteren Einschränkungen führt kein Weg mehr vorbei

Pressemitteilung
Nr. 257/2020 Kiel, 10.12.2020

Pressesprecher Per Dittrich, Tel. 0431-988 1383



An weiteren Einschränkungen führt kein Weg mehr vorbei
Zur heutigen Pressekonferenz des Ministerpräsidenten Daniel Günther zu
verschärften Corona-Maßnahmen erklärt der Vorsitzende des SSW im
Landtag, Lars Harms:

Durch dem "Lockdown light" ist es gelungen, ein exponentielles Wachstum der Pandemie zu verhindern. Dennoch hat das Infektionsgeschehen in weiten Teilen Deutschlands beunruhigende Dimensionen angenommen. Klar ist, mit einem Teil-Lockdown light werden wir die Coronakrise auf Dauer nicht meistern. Wir müssen dringend verhindern, dass das Virus außer Kontrolle gerät. Vor diesem Hintergrund unterstützen auch wir vom SSW weitere Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. Wichtig ist uns allerdings, dass es in Schleswig-Holstein nicht zu Ausgangssperren kommen darf. Eine derart massive Grundrechtseinschränkung wäre den Menschen nicht vermittelbar und auch in der Sache nicht dienlich. Spaziergänge und Kontakte zu 2

Freunden und Verwandten müssen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln
auch weiterhin möglich sein. Sollten zusätzliche Maßnahmen über den 10. Januar hinaus nötig sein, muss der Bund schon jetzt Nothilfen in Aussicht stellen, um von der Schließung betroffenen
Unternehmen Planungssicherheit zu geben. Die kommenden Wochen, vielleicht sogar Monate, werden hart. Für uns alle. Aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen und die Coronapandemie am Ende besiegen können.